de | en

Linearer Laserempfänger ULS250

Beschreibung

Der ULS250 ist ein 360° Laserempfänger, der für den Anbau und Einsatz an einer Maschine entwickelt und hergestellt wurde. Typischerweise wird er in eine automatische Planierschild-Präzisions-Höhensteuerung eingebunden.
Dabei empfängt er von einem Rotationslaser, der eine horizontale oder geneigte Laserebene aufspannt, seine Referenzhöhe. Je nachdem, wo der Laserstrahl in seinem Empfangsfenster auftrifft, sendet der Empfänger der Steuerung permanent und in Echtzeit Signale, die Schneidkante des Schildes hydraulisch nach oben oder unten zu regeln bzw. im voreingestelltem Totband zu verbleiben.

Der ULS 250 ist linear (mitunter auch proportional genannt). Das heißt, dass seine Lasermitte mit einem beliebigen Offsetwert innerhalb seiner Empfangsfensterhöhe von 25 cm verschoben werden kann. Ein Tastendruck am Bedienteil der UMC4000 genügt, um den Nullpunkt zu verschieben oder aber wieder mittig zurück zu setzen.
Der ULS250 liefert eine tatsächliche 1 mm Genauigkeit und ist damit auch für Arbeiten im Feinplanum bestens geeignet. Das im Job benötigte Nullband von 1 mm bis 5 cm wird über das Bedienteil der UMC4000 Steuerung vorgegeben.

Technische Daten ULS250

Radius > 500 m (Laser abhängig)
360°
250 mm
Linear (mit 1 mm Auflösung über die gesamte Höhe)
CAN
1 mm
Verstellbar 1 - 50 mm (über UMC4000)
Ultrahell, 5-stufig, 3-farbig (Rot-Rot-Grün-Gelb-Gelb)
Wasser- und Staubdicht IP67
10 ... 30 V-, Verpolungsschutz
Grüne LED
39 x 16 x 7 cm (T=20 cm mit Halterung)
3,2 kg (mit Halterung)
40-52 mm Durchmesser

Irrtümer und technische Verbesserungen vorbehalten.

Hersteller: MonoChromatic Engineering P/L, 17-19 Killara Road, 3060 Campbellfield, Victoria, Australien

5-Kanal Laserempfänger SLS220

Beschreibung

Der SLS220 ist ein preisgünstiger 360° Laserempfänger, der für den Anbau und Einsatz an einer Maschine entwickelt und hergestellt wurde. Typischerweise wird er in eine automatische Planierschild-Höhensteuerung eingebunden.

Der SLS220 ist ein 5-stufiger Laserempfänger. Seine Mitte ist fest und kann elektronisch nicht verschoben werden. Um die Regel-Sollhöhe zur Schneidkante zu ändern, müssen Sie entweder den Laserempfänger am Halterohr verschieben oder aber den Rotationslaser in seiner Höhe verändern, etwa mit einem Kurbelstativ.
Die 5 Stufen des Laserempfängers (weit oben - nahe oben - Mitte - nahe unten - weit unten) definieren sein Regelverhalten: Je nachdem, in welchem Bereich der Laserstrahl im Empfangsfenster auftrifft, wird die Schneidkante des Schildes stufenförmig stärker oder weniger stark hydraulisch nach oben oder unten geregelt.

Der SLS220 liefert eine Genauigkeit von 2 mm. Die Empfangsfenster-Höhe beträgt 22 cm. Das je nach Baustelle benötigte Nullband von 2 mm bis 5 cm wird über das Bedienteil der UMC4000 Steuerung vorgegeben.

Technische Daten SLS220

Radius > 500 m (Laser abhängig)
360°
220 mm
5-Kanal (mit 2 mm Auflösung im Zentrum)
CAN
2 mm
Verstellbar 2 - 50 mm (über UMC4000)
Ultrahell, 5-stufig, 3-farbig (Rot-Rot-Grün-Gelb-Gelb)
Wasser- und Staubdicht IP67
10 ... 30 V-, Verpolungsschutz
Grüne LED
30 x 16 x 7 cm (T=20 cm mit Halterung)
2,9 kg (mit Halterung)
40-52 mm Durchmesser

Irrtümer und technische Verbesserungen vorbehalten.

Hersteller: MonoChromatic Engineering P/L, 17-19 Killara Road, 3060 Campbellfield, Victoria, Australien

Multi-Sonic Sensor UMS224

Beschreibung

Der UMS224 ist ein präziser Ultraschallsensor, der insbesondere an Maschinen für den Straßen- und Wegebau zum Einsatz kommt. Er ist die CAN-Variante seines Bruders G224 Multi-Sonic für Mini-Line Systeme am Straßenfertiger.
Der Ultraschallski dient zur kontaktlosen Messung einer Referenzhöhe über dem Untergrund oder einer gespannten Schnur. Er besitzt vier in Reihe liegende Messköpfe, sodass über einer Schnur nicht nur die Höhe, sondern auch der seitliche Führung abgetastet und an die Regelung ausgegeben wird. Die UMC4000 kann bspw. mit zwei UMS224 rechts und links das Planierschild sowohl in der Höhe, als auch gleichzeitig beide hydraulische Seitenklappen auf Abstand zur Schnur halten.

Der UMS224 hat an zwei Seiten eine LED-Höhenanzeige und eine weitere für die Seitenführung des Ultraschallskis. Das hilft beim Einrichten des Sensors auf Höhe und Mittenposition über einer Schnur, und zeigt bei der Arbeit die ordnungsgemäße Funtkion und das Regelverhalten des Sensors an.

Die Temperaturkompensation übernimmt der einklippbare Edelstahlbügel, der in Messrichtung eine konstante Referenz bietet.

Technische Daten UMS224

25 - 90 cm über dem Boden
27 - 65 cm über der Schnur
max. 25 cm
Kompensiert bei Einsatz des Edelstahlbügels
4 x 125 kHz Ultraschallschwinger
12° ±2° (bei 3 dB)
CAN
1 mm
Verstellbar 1 - 50 mm (über UMC4000)
Ultrahell, 5-stufig, 2-farbig (Rot-Grün-Rot)
Seitlich und Frontal
Wasser- und Staubdicht IP67
10 ... 30 V-, Verpolungsschutz
Typisch 120 mA (bei 24 V-)
26 x 11 x 10 cm
1,4 kg

Irrtümer und technische Verbesserungen vorbehalten.

Hersteller: TF Technologies A/S, Kratbjerg 214, 3480 Fredensborg, Dänemark

Drei-Achsen-Neigungssensor UNS300

Beschreibung

UNS300 ist ein separat zu installierender Gyro-Neigungssensor im robusten Aluminiumgehäuse. Er ist für den Einsatz an mobilen Maschinen geeignet. In der Regel wird er auf Planierschildern montiert, um die Quer- oder Längsneigung zu überwachen.
Es handelt sich um einen Drei-Achsen-Neigungssensor, das heiβt, er kann in einer beliebigen Achse X, Y, Z montiert werden. Im Einsatz registriert und kompensiert der integrierte Gyrosensor Lenkbewegungen, die andernfalls die Neigungswerte verfälschen würden.

UNS300 hat eine Auflösung von 0,1° und ist Temperatur kompensiert. Er wird immer dann verbaut, wenn das Steuergerät mit internem Sensor nicht auf dem sich bewegenden Schild montiert werden kann. Zum Schutz vor extrem starken Vibrationen - etwa beim Einbau auf Fräsen - wird er mit einer optionalen Anti-Schock-platte geliefert.

Im Zusammenspiel mit der UMC4000 Planierschild-Steuerung kann die Neigung auf Knopfdruck invertiert oder von rechts nach links gestellt werden. Das ist z. B. im Wegebau ein großer Vorteil, wenn Sie Dachprofile einbauen und dabei die zweite Fahrbahn nach dem Drehen der Maschine, also entgegen der ersten Fahrtrichtung planieren.

Technische Daten UNS300

Drei (X - Y - Z)
0,1 ... 60° (über UMC4000)
0,1°
±0,2°
CAN
2 mm
Wasser- und Staubdicht IP67
10 ... 30 V-, Verpolungsschutz
10 x 6 x 2,5 cm
0,3 kg

Irrtümer und technische Verbesserungen vorbehalten.

Hersteller: HE-Tronic GmbH, Am Esch 13, 26349 Jaderberg, Deutschland

Nach oben