de | en

HS301 Einseitig wirkendes Nivelliersystem

Das HS301 ist ein einseitig wirkendes Nivelliersystem der Produktfamilie Mini-Line®, das heißt, dass an einen Fertiger i. d. R. zwei HS301 Regler mit den dazu gewählten Sensoren angeschlossen werden - jeweils auf der rechten und linken Seite.

Als Sensoren stehen die Ultraschallabtaster G221 Mono-Sonic oder G224 Multi-Sonic, der Neigungssensor S298 oder aber der lineare Laserempfänger ULS250 zur Verfügung. Bis zu sechs Ultraschallsensoren können mit Multiplex- Technologie zu einem Sensor "mit großer Spannweite" auf dem Profi-Glättski zusammengeschlossen werden. Der Vorteil besteht in einer Glättung der Ultraschall-Abstandsmessungen über die Basis von 9 oder 13 m. Kleine Bodenwellen, Unebenheiten oder Fräsnester werden ausgeglichen. Dazu muss kein Referenzdraht gespannt werden.

Hinweis: Um allen Baustellensituationen gerecht zu werden, empfehlen wir Ihnen unser Mini-Line® Basiskit mit einem G224 Multi-Sonic Sensor, der sowohl über der Schnur, als auch über dem Untergrund messen kann.

Sie können das Basiskit jederzeit mit der S298 Neigungsoption, den Kompakt- oder Profi-Glättski Ausbaukits ergänzen.

Technische Daten HS301

Höhe 1 mm
Neigung 0,1%
Schwarz/Weiß, PNP oder NPN
max. 1,2 A Dauerstrom, 2,0 A Pulsstrom
10 ... 30 V-, Verpolungsschutz
Typisch 60 mA bei 24 V-
mMax. 200 mA
-10 ...+70 °C
Empfindlichkeit
Regelfenster
Minimum Puls
Totband
Wasser- und Staubdicht IP68
14 x 7 x 5 cm
0,4 kg
PL2005 Beidseitig wirkendes Nivelliersystem

Das PL2005 ist ein beidseitig wirkendes Nivelliersystem der Produktfamilie Mini-Line®, das heißt, dass an einen Fertiger mit nur einem PL2005 Regler und den dazu gewählten Sensoren sowohl der rechte, als auch der linke Zugarm gesteuert werden können.

Als Sensoren stehen auch beim PL2005 die Ultraschallabtaster G221 Mono-Sonic oder G224 Multi-Sonic, der Neigungssensor S298 oder aber der lineare Laserempfänger ULS250 zur Verfügung. Bis zu sechs Ultraschallsensoren können mit Multiplex-Technologie zu einem Sensor "mit großer Spannweite" auf dem Profi-Glättski zusammengeschlossen werden.

Das PL2005 Mini-Line® System besteht im Wesentlichen aus einem Bedienpult und einer Interfacebox, an die das Bedienpult und alle Sensoren angeschlossen werden. Es können auch zwei Bedienpulte rechts und links an die Interfacebox angesteckt werden - etwa bei großen Bohlenbreiten.

Das Bedienpult ist logisch und übersichtlich aufgebaut. Die Bedienung ist daher intuitiv. Die LED-Anzeigen sind auch bei strahlender Sonne gut sichtbar.

Technische Daten PL2005

Höhe 1 mm
Neigung 0,1%
Schwarz/Weiß, PNP oder NPN
10 ... 30 V-, Verpolungsschutz
Typisch 75 mA bei 24 V-
mMax. 200 mA
-10 ...+70 °C
Empfindlichkeit
Regelfenster
Minimum Puls
Bohlenbreite
Totband
Einfach oder Multiplex-Modus
Wasser- und Staubdicht IP68
18 x 15 x 8 cm (PL2005)
23 x 12 x 9 cm (Interfacebox)
1,9 kg (PL2005)
1,5 kg (Interfacebox)
Sensoren für HS301 und PL2005
G224 Multi-Sonic Ski

G224 Multi-Sonic Ski

G224 Multi-Sonic

Der Ultraschallski G224 ist ein vielseitiger, hochgenauer und robuster Sensor mit vier Ultraschallschwingern, der sowohl über dem Untergrund (Rinnstein, Fahrbahn, etc.), als auch über der Schnur den Abstand zuverlässig bestimmt und an die Regelung weitergibt. Er hat zwei Höhen-LED-Anzeigen und eine Anzeige für den seitlichen Abstand zu einer Schnur.

Wichtige Produktmerkmale:

  • Vier gekapselte, widerstandsfähige Ultraschallschwinger in Reihe
  • Mittelwertbildung im Multiplexverfahren
  • Temperaturkompensation mit Metallbügel
  • 1 mm Genauigkeit
  • Robust, wasser- und staubdicht
G221 Mono-Sonic Sensor

G221 Mono-Sonic Sensor

G221 Mono-Sonic

Der preisgünstige G221 ist ein kompakter Ultraschallsensor mit einem Schwinger. Er misst zuverlässig den Abstand über dem Untergrund - selbst über einer heißen Fahrbahn-, jedoch nicht über einer Schnur. LEDs zeigen den Ist-Abstand zur Referenzfläche und das Regelverhalten des Mini-Line® Systems an.
Wir empfehlen den Einsatz des Sensors an unseren Glättskis.

Wichtige Produktmerkmale:

  • Ein Ultraschallschwinger - gekapselt und resilient
  • Geringe Investitionskosten
  • Temperaturkompensation mit Metallbügel
  • 1 mm Genauigkeit
  • Robust, wasser- und staubdicht
S298 Neigungssensor

S298 Neigungssensor

S298 Neigung

Der S298 Neigungssensor wurde speziell für Bohlen mit Hochverdichtungs-Technologie entwickelt. Er widersteht dauerhaft stärksten Vibrationen. Er misst die Querneigung der Bohle mit präzisen ±0,1 % und gibt die Werte an die Mini-Line® Steuerung weiter.
Mit seinen zwei Anschlussbuchsen kann er rechts oder links an die HS301 Regelung angeschlossen werden, bedient aber immer nur eine Seite.

Wichtige Produktmerkmale:

  • Starkes und genaues Inclinometer
  • Extrem vibrationsfest
  • Bereich -9,99% ... +9,99%
  • ±0,1 % Genauigkeit
  • Wasser- und staubdicht
ULS250 Laserempfänger

ULS250 Laser

ULS250 Laser

Der ULS250 Laserempfänger ist linear - sein Nullpunkt kann mit einer Auflösung von einem Millimeter über die gesamte Empfangshöhe von 25 cm verschoben werden. Damit ist er für präzise Asphaltierarbeiten bestens geeignet. Der ULS250 funktioniert mit jedem roten oder infraroten Rotationslaser. Er wird vorzugsweise beim Platzbau eingesetzt.

Wichtige Produktmerkmale:

  • Linear mit millimetergenauer Nullpunktverschiebung
  • 25 cm Empfangsfensterhöhe
  • 1 mm Genauigkeit
  • Ultrahelle LED-Anzeige
  • Robuste Konstruktion mit internem Vibrationsschutz
  • Wasser- und Staubdicht
Kompakter Glättski

Der Kompakt-Glättski ist eine Erweiterung des Nivelliersystems Mini-Line®. An den zweiteiligen Ausleger werden vier Ultraschallsensoren angeschlossen, die im Multiplexverfahren Höhenwerte messen und an den Mini-Line® Regler weitergeben. Dort werden die Werte gemittelt und der Zugarm entsprechend gesteuert. Kleine Bodenwellen und Unebenheiten in der abgetasteten Fläche werden ausgeglichen.

Kompakt-Glaettski im Einsatz

Kompakt-Glättski im Einsatz

Am Glättski sind die Ergebnisse bzgl. Ebenheit und Schichtdickenregulierung genauso gut wie mit G224; es spart jedoch an Ihren Investitinskosten.

Das zweiteilige mechanische Konzept des Kompakt-Glättskis macht es dem Anwender leicht, ihn auf- und abzubauen. Die Ausleger sind teleskopisch und zusammenklappbar. Zum Transport passen sie in den Kofferraum von normalgroßen PKWs.

Das zweiteilige Konzept passt an jede Straßenfertiger und bietet seitlichen Zugang zur Maschine.

Profi-Glättski

Der Profi-Glättski ist eine professionelle Erweiterung des Nivelliersystems Mini-Line®. Am Ausleger können 3 - 6 Sensoren angeschlossen werden, egal ob die preisgünstigen Mono-Sonic G221 oder die G224 Multi-Sonic Skis. Die 4 - 6 Segmente aus biegfestem Aluminium werden ineinander gehangen und miteinander verschraubt. Optional ist ein Schwenkgelenk vorhanden, etwa um den letzten Sensor auf die fertige Asphaltdecke zu positionieren. Die Segmente haben innen geschützt liegende Kabel und Steckleisten. Daran werden die Sensoren angeschlossen (bis zu 18 Positionen). Der Profi-Glättski kann mit steckbaren ultrahellen LED-Modulen sein Arbeitsfeld ausleuchten. Dazu stehen 26 Steckpositionen zur Verfügung.

Profi-Glaettski im Einsatz

Profi-Glättski im Einsatz

Der Profi-Glättski dient zur Erzielung der größtmöglichen Ebenheit beim Asphalteinbau, wenn als Referenz der Untergrund dient. Durch seine große Spannweite von bis zu 13 m und dem Einsatz von bis zu 6 Ultraschallsensoren werden selbst längere Bodenwellen und auch Fräsnester gemittelt und ausgeglichen. Nutzen Sie den Profi-Glättski schon beim Einbau der Tragschicht, dann bei der Binder- und zuletzt bei der Deckschicht. So wird Lage für Lage die Ebenheit verbessert und unötiger Materialverbrauch reduziert.

Nach oben